Willkommen

beim

Tambourcorps Oelinghoven

Chronik

Chronik des TC Oelinghoven (Gründung bis zum 3. Reich)

Der Anfang des Tambourcorps war schwer. Wilhelm Koch übernahm die Führung des Tambourcorps und die Ausbildung der ersten interessierten Spielmannsleute. Die Anschaffung der ersten Instrumente und die ersten Proben fielen allen nicht leicht, aber schon zur Kirmes 1920 begleitete der Tambourcorps mit 8 Mann den Kirchgang nach Stieldorf. Nun ging es langsam aufwärts.

1921 übernahm Peter Landsberg die Ausbildung und die Stabführung. 1923 war das Corps 16 Mann stark und spielte von nun an in einheitlichen Uniformen mit weißer Jacke und weißer Hose. Ab 1923 nahm die Gruppe an Wettstreiten mit anderen Tambourcorps teil. Im Jahr wurden 8- 12 Wettstreite in anderen Orten besucht und das alles zu Fuß.

Das Tambourcorps Oelinghoven im Jahr 1922
Eine kleine Anecktode.

Kurz nach der Gründung des TC fehlte noch der Tambourstab . Als man hörte das der Meistbeteiligungspreis beim Turnfest in Oberkassel ein Tambourstab war, marschierte der TC, unterstützt von vielen Dorfbewohnern nach Oberkassel. Mit den vielen Oelinghovenern , die sich mit in die Reihen stellten erreichte man die Mehrheit und gewann den begehrten Tambourstab.

Dieser Tambourstab ist z.B. auch auf dem oberen Foto zu sehen und er befindet sich auch heute noch im Besitz des TC.

1922
In der Mitte der erste Stabführer Peter Landsberg an seiner Seite seine Brüder Hermann (links) und Josef (rechts)
Unvergessen
unser Wilhelm Lieberts, der als einer der Gründungsmitglieder noch bis 1970 aktiv im Verein mitwirkte. Hier das Foto auch aus dem Jahr 1922